• Home
  • >
  • Berichte
  • >
  • Prämierung durch Blühendes Österreich und ARGE Streuobst: Schönste Streuobstwiesen Österreichs in Salzburg und Oberösterreich

Wiener Neudorf (OTS)Blühendes Österreich hat mit Doppelolympiasiegerin und Skilegende Michaela Dorfmeister, BILLA Vorstandssprecher Robert Nagele und der ARGE Streuobst im Rahmen eines Wettbewerbs Österreichs artenreichste Streuobstwiesen gewählt. Die ehemalige Skirennläuferin ist ebenfalls Besitzerin einer Streuobstwiese im Mostviertel und Botschafterin für Streuobstwiesen, um auf diese gefährdeten Schätze unserer Natur und Artenvielfalt aufmerksam zu machen. In Oberösterreich befindet sich Österreichs schönste Streuobstwiese in der Kategorie Streuobstgarten. Salzburg hat den schönsten Hausgarten Österreichs. Prämiert wurden auch die schönsten drei Streuobstwiesen und Hausgärten aus allen Bundesländern.

Am 19. September 2019 wurden die GewinnerInnen des Wettbewerbs “Österreichs schönste Streuobstwiese” prämiert und die schönsten Obstgärten vor den Vorhang geholt. Traditionell bewirtschaftete Streuobstwiesen stehen für idyllische Landschaftsbilder und hochwertige Lebensmittel.  Streuobstwiesen gehören zu den vielfältigsten Lebensräumen in Europa. Sie beherbergen bis zu 5.000 Tier- und Pflanzenarten, sowie zahlreiche vom Aussterben bedrohte Obstsorten. Dennoch steht dieses Habitat auf der Roten Liste der gefährdeten Lebensräume ganz oben. Rund 80 Prozent der österreichischen Streuobstbestände sind in den letzten Jahrzehnten verloren gegangen.


In Wien wurden unter den schönsten Streuobstwiesen folgende Sieger gekürt:

Wien Hausgarten:

1. Platz: Victoria Reiffenstein, 74 Punkte

Foto: Blühendes Österreich, 1. Platz Wien

2. Platz: Susanne Zauner-Rohm, 71 Punkte

Foto: Blühendes Österreich, 2. Platz Wien

3. Platz: Stella Wittmann, 64 Punkte

Foto: Blühendes Österreich. 3. Platz Wien

Nähere Informationen zu Prämierung und Gewinnern finden Sie unter: Prämierung_Streuobstwiesen