Aktuelles

Im Oktober 1912 eröffnete die k. k. Gartenbau-Gesellschaft fachliche Fortbildungsschulen für Gärtnerlehrlinge in Mödling, Kagran, Simmering und Klosterneuburg. Der theoretische Unterricht wurde von Oktober bis…
Bereits seit Anfang des Jahrhunderts beschäftigten sich Gärtner und Gartenarchitekten mit der Verschönerung der Fassaden und des Stadtbildes. Der Magistrat der k. k. Reichshaupt- und…
Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts betrieb A. Pfalz ein Restaurant im Gebäude der Gartenbau-Gesellschaft, in dem er täglich Variété-Konzerte veranstaltete. Bereits 1903 war hier…
Nach dem Vorbild von Paris und anderen europäischen Großstädten plante man gemeinsam mit der Gemeinde Wien und der Wiener Ziergärtnergenossenschaft einen Blumenmarkt in dem Gebäude…
Die k. k. Gartenbau-Gesellschaft organisierte Kollektivausstellungen der österreichischen Gärtner auf dem Gelände der Weltausstellung. Neben Erwerbsgärtnern stellten auch die kaiserliche Hofgartenverwaltung sowie Privatgärtner Pflanzen zur…
Ebenfalls 1868 erschien die erste Ausgabe der gesellschaftseigenen Zeitschrift unter dem Namen „Gartenfreund“. Die Zeitschrift erschien zunächst vierteljährlich. Mit Unterbrechungen im Jahr 1922 und von…