Gefährdete Artenvielfalt

Bedeutende Wissenschaftler weisen seit Jahren auf die bedrohliche Abnahme der Vielfalt des Lebens (Biodiversität) auf unserem Planeten hin. Der Begriff Biodiversität umfasst sowohl die Vielfalt an Ökosystemen, Biotopen, Biozönosen und Habitaten, als auch die Vielfalt und Variabilität der Arten. Besonders die – für ein ausgewogenes ökologisches Gleichgewicht unabdingbare – Artenvielfalt der Tierwelt ist in unseren Kulturlandschaften nicht nur durch die Ausbringung umweltschädigender Pflanzenschutzmittel, sondern vor allem auch durch den Verlust ihrer natürlichen Lebensräume gefährdet.

Diese natürlichen Lebensräume, wie zum Beispiel Windschutzgürtel, stehendes oder liegendes Totholz, nicht kultivierte bzw. vegetationsfreie Bodenflächen, unverputzte Trockensteinmauern, Stein-, Reisig- und Laubhaufen oder auch nur die bekannten „Wilden Ecken“ sind auf land- und forstwirtschaftlichen Kulturflächen aus wirtschaftlichen und in öffentlichen und privaten Gärten aus rechtlichen und auch räumlichen Gründen heute nur mehr sehr schwer in genügender Zahl und Ausmaß wiederherstellbar.

Artenvielfalt erhalten und fördern

Mit Hilfe des Turms der Artenvielfalt – der vom Ehrenpräsident DI Dr. Peter Fischer-Colbrie entwickelt wurde – kann jeder einen möglichst optimalen Lebens- und Brutplatz für mehr als 100 verschiedene Tierarten auf kleinstem Raum zu schaffen. Der beigefügte Folder hilft Ihnen bei der Auswahl von geeigneten Standorten, Wahl des Materials und gibt Ihnen Aufschluss darüber, welchen Tierarten Sie durch verschiedenste Unterschlupfs- und Überwinterungsmöglichkeiten ein Zuhause bieten können.

Der ÖGG-Folder 01_Folder_TurmArtenvielfalt_Druck informiert kostenlos über alle grundlegenden Erfordernisse an einen Turm der Artenvielfalt!

Nützliche Links

Mündener Hornissenkasten: z.B.: http://www.nabu.de/downloads/praxistipps/fledermauskasten.pdf

Hummelburg: z.B.: http://www.bombus.de/Nistkaesten.aspx

Nisthilfen: z.B.: http://www.land-oberoesterreich.gv.at/files/publikationen/uak_nisthilfen.pdf

Ein neuer Turm der Artenvielfalt

Wir freuen uns, dass die Idee des Turms der Artenvielfalt aufgegriffen wurde und Türme beispielweise in den Blumengärten Hirschstetten, im Schulgarten Kagran, bei der Zentrale von Rewe oder ein kleiner Musterturm in Hietzing im Hans-Moser-Park stehen.

Der Turm auf dem Firmengelände der Firma Worthington in Gaming ist von weitem sichtbar und von Spaziergängern leicht erreichbar. Eine daneben angelegte Blumenwiese wird bald schon für ausreichend Nahrung für die Insekten sorgen und eine Infotafel die Interessierten Aufschluss über den Turm geben. Besonders schön war, dass die “Eröffnung” des Turmes im Beisein des örtlichen Kindergartens erfolgte. Die Kinder waren interressiert, wissbegierig und hatten Freude am Beobachten.

weitere Beiträge